Mein Familienalbum mit SAAL - DIGITAL

WERBUNG | PRODUKTTEST

Anfang des Jahres bewarb ich mich dafür das Fotoalbum von der Firma Saal - Digital zu testen und zu bewerten und wurde ausgewählt. Für den Test erhielt ich von der Firma einen 25€ Gutschein für meine Bestellung. Also dachte ich, yay ran als Album, denn ich wollte eh zum 45. Hochzeitstag meiner Eltern ein kleines Familienalbum als Geschenk basteln.

Also lud ich mir die Software runter und suchte mir meine Bilder zusammen. Das Installieren der Software geht für Mac als auch für Windows kinderleicht. Weniger Minuten kann man, dass Programm nutzen. Das Bilder raussuchen dauerte umso länger! Hast du auch so viele schöne Familienschnappschüsse und kannst dich nicht entscheiden?


Nachdem ich alle passenden Bilder hatte, wagte ich mich an das Programm. Es ist mir ab und an während des Bearbeitens leider abgestürzt, was sehr ärgerlich und nervig war. Allerdings kann ich nicht sagen ob es am Programm selbst oder an meinem recht alten Betriebssystem liegt. Mein Macbook Pro ist nämlich schon seine stolze 8 Jahre alt und fährt immer noch mit OS Lion.



Ich suchte mir also die Maße 19 x 19 cm meines Wunschalbums aus und konnte dann wählen wie das Cover sein sollte (hochwertiger Lederband, Hart oder Softcover, etc), die Art des Fotopapieres und andere Kleinigkeiten. Ich entschied mich aber für die einfache schlichte Hartcover Version mit eignem Fotodruck.

Als nächsten Schritt gibt es drei Optionen der Zusammenstellung des Albums: Leere Seiten also selbst zusammenstellen, schnell einladen der Bilder oder automatisch die Fotos positionieren lassen. Ich finde, dass zwischen allen drei Optionen kaum Unterschied besteht. Ich hatte mir deutlich mehr vorgestellt, dass das Programm automatisierter arbeitet oder ich freier arbeiten könnte. Nun gut, ich habe alle drei Varianten durchprobiert, habe aber festgestellt das ich in allen Optionen kaum eignen Spielraum habe. Mich hat stark gestört das ich die Fotos nicht frei schieben konnte, wie ich mir das vorstellte. Auch nicht im "freien Modus". Ebenfalls das ich die Ränder des Albums nicht richtig beeinflussen konnte und auch bei einigen Seiten gar keine Ränder haben wollte. Ich hätte gerne freier am Layout gearbeitet, aber das Programm ließ mich nicht. Also das Programm hat mich manchmal ganz schön zur Weissglut gebracht. ;-) Als gelernte Grafikdesignerin, die Indesign gewohnt ist, mag es furchtbar einschränkend sein, für einen Laien wahrscheinlich sehr angenehm zu arbeiten, weil einem das Programm wirklich alles abnimmt.
Wer es kitschig mag, hat viele Möglichkeiten Hintergründe sich auszusuchen, Layouts zu erstellen und andere kleine Spielereien einzubauen. Mir gefiel sehr gut, dass das Programm einem immer sagt ob die Fotoqualität noch stimmt. Sowohl beim einladen als auch beim bearbeiten/beschneiden/vergrößern. Dann kann man sich denken, ob es nachher im Druck klar oder etwas matschig wird.

An einem Abend nach gut 2 Stunden war ich fertig. Das Rendern und abschicken dauert dann nur noch wenige Minuten. Das Bestellformular ist einfach gehalten, übersichtlich und schnell ausgefüllt.
Der Druck und der Versand gingen sehr schnell, innerhalb von 5 Tagen kam es per Post nach Hause.

Meine Albumsdaten waren:
Größe: 19x19cm
Seiten: 44 Seiten
Fotopapier: glänzend
Cover: glänzend, unwattiert
Preis: 40,75€ (-25€ Rabatt)
Versand: 3,95€

Das Album liegt sehr schön in der Hand, ich mag das quadratische Format sehr. Die Fotos sind sehr hochwertig gedruckt. Die Seiten sind zwar etwas dick, da es wohl die normale Fotodicke ist, was ungewohnt, aber kein Minuspunkt ist. Ich hatte einfach dickere Papierseiten erwartet. Das Hartcover ist hochwertig und gut verarbeitet. Was einem das Programm nicht sagt ist, dass wenn man keine Fotos direkt nach dem Hartcover eingeklebt haben möchte, dass man die Seite frei lassen muss. Das habe ich mir gedacht, aber es Laie, weiß ich nicht ob jemand das bemerkt. Ich finde es nicht schlimm, aber geschmacklich mag ich lieber wenn vorne leer ist und man vielleicht noch etwas reinschreiben könnte.
Zum Thema Text, muss ich noch erwähnen, dass das Programm mich da ganz schön genervt hat. Man kann keine Textrahmen öffnen und vielleicht das eine oder andere Bild betiteln oder eben selbst ein paar Grüße zu verewigen. Auch sprang der Titeltext immer wieder in dem Fond zurück und wurde von weiß wieder schwarz. Ich musste dreimal kontrollieren, dass es bei der Druckausgabe auch so blieb wie ich es hier auf dem Bild haben wollte. 


Das Geschenk kam sehr gut an! Meine Eltern haben sich über die verewigten Erinnerungen von uns Kindern sehr gefreut. Eine schöne Idee, wenn man nicht genau weiß was man zum Hochzeitstag, Geburtstag oder Geburt verschenken soll. Ich werde auf jedenfall noch weitere Alben erstellen. 

Hast du bereits ein Album erstellt? Wenn ja, wie hat es dir gefallen und wo hast du es machen lassen?


Einband ist sehr stabil und schön gebunden.







Kommentare